Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Brillenkaiman

Informationen zur Krokodilart

Brillenkaiman (Caiman yacare) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Kaimane (Caimaninae)

Lateinischer Name:
Caiman yacare

Beschreibung:

Den Brillenkaiman findet man in den südamerikanischen Ländern Brasilien, Argentinien, Bolivien und Paraguay. Dort bilden tropische und subtropische Gewässer ihren natürlichen Lebensraum. Eine weitere Charakteristik ist, dass diese langsam fließen, einen schlammigem Untergrund und starke Vegetation haben. Zudem kommt dieses Krokodil dort auch auch an Seen, in Sümpfen und an Teichen vor.

Der Brillenkaiman wird bis zu 2,70 Meter lang und wiegt gut 60 Kilogramm. Seine Rückenfärbung ist dunkeloliv. Die Bauchseite ist wesentlich heller und von der Farbe eher grün/gelb bis weiß. Vor seinen Augen hat dieser Kaiman einen markanten Wulst von Knochen.

Der Brillenkamian ernährt sich von Fischen, anderen Reptilien, Amphibien und Wasservögeln. Die Nahrung der Jungtiere besteht aus Insekten, Krustentieren und Weichtieren. Dieses Krokodil hat eine Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren (durchschnittlich ist aber eher 60 Lebensjahre).

Zur Fortpflanzung ist zu sagen, dass das Brillenkaimanweibchen nach der Befruchtung bis zu 40 Eier in Hügelnester ablegt, welche es aus Erde und verrotteten Pflanzen am Ufer baut. Dieses Nest wird gegen Feinde verteidigt. Nach 85 bis 90 Tagen schlüpfen die Jungkaimane. Bei diesem Vorgang werden sie von der Mutter unterstützt. Das Weibchen hat nun einen natürlichen Schutzinstinkt und passt auf die Jungen auf. Trotzdem wird ein großer Teil von ihnen vor dem Erreichen der Selbständigkeit von Schlangen und Schienenechsen verspeist.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde