Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Breitschnauzenkaiman

Informationen zur Krokodilart

Breitschnauzenkaiman (Caiman latirostris) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Kaimane (Caimaninae)
Gattung: Echte Kaimane (Caiman)

Lateinischer Name:
Caiman latirostris

Beschreibung:

Den Breitschnauzenkaiman findet man an der Ostküste Südamerikas von Brasilien bis Uruguay. Dort besteht sein Lebensraum aus Süßwassersümpfen, Mangroven, Flüsse und Seen.

Der Breitschnauzenkaiman wird etwa 3 bis 3,5 m lang. Weibchen erreichen lediglich eine Länge von 2 m. Seine Farbe ist graubraun bis olivbraun. Er hat eine breite und stumpfe Schnauze mit dunklen Zeichnungen am Kiefer.

Dieses Krokodil ernährt sich von Säugetieren, Vögeln, Fischen und Krebstieren. In Hügelnestern legen die Weibchen 30 bis 60 Eier ab.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde