Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Mohrenkaiman

Informationen zur Krokodilart

Mohrenkaiman (Melanosuchus niger) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Kaimane (Caimaninae)
Gattung: Mohrenkaimane (Melanosuchus)

Lateinischer Name:
Melanosuchus niger

Beschreibung:

Den Mohrenkaiman findet man in Südamerika, Dort lebt er an Flüssen und Seen des Amazonasbeckens in Brasilien, Französisch-Guayana und Guayana.

Mit rund sechs Metern Länge gehört der Mohrenkaiman zu den größeren Krokodilarten. Er hat eine breite Schnauze und hat eine dunkle Färbung. Der Kopf ist etwas heller als der Rest. Am Körper hat das Krokodil eine Zeichnung aus hellen Punktlinien. Diese bleiben ein Leben lang erhalten und verblassen mit dem Alter nur ein bisschen.

Der Mohrenkaiman ernährt sich von Säugetieren, Schnecken, Insekten, Vögeln, Fischen und Insekten. Um sich fortzupflanzen, baut er Hügelnester aus Erde und Pflanzen, in denen die Eiablage erfolgt. Dieses Tier ist nachtaktiv. Am liebsten jagt dieses Krokodil an der Wasseroberfläche.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde