Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Leistenkrokodil

Informationen zur Krokodilart

Leistenkrokodil (Crocodylus porosus) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Echte Krokodile (Crocodylidae)
Gattung: Crocodylus

Lateinischer Name:
Crocodylus porosus

Beschreibung:

Das Leistenkrokodil ist in großen Teilen Asiens und Australiens recht verbreitet. So findet man es z. B. in Sri Lanka, Indien, Bangladesch, Myanmar, Thailand, Malaysia, Kambodscha, Vietnam, Indosnesien, den Phillipinen, Neuguinea, den Salomoninseln, den Bismarckinseln und Nordaustralien. Zu seinem Lebensraum gehören Küstengewässer, brackige Flussmündungen, Mangrovensümpfe und der Ozean.

Es erreicht eine Körperlänge von bis zu 6 Meter (angeblich sollen sogar schon Exemplare von bis zu 10 Metern gesichtet worden sein). Damit ist es das größte Krokodil. Die Weibchen sind wesentlich kleiner. Dieses Krokodil hat einen sehr breiten Körper mit einer großen und breiten Schnauze. Die Färbung ist gold-braun bis grau-braun. Bekannt sihc diese Krokodile auch in schwarz oder weiß.

Das Leistenkrokodil ernährt sich von Säugetieren, Fischen, Schildkröten, Insekten, Amphibien oder Vögeln. Zur Jagd schnellen sie aus dem Wasser und packen die Beute. Diese wird dann ertränk. Größere Tiere, die den Fluss durchqueren, werden auch von mehreren Leistenkrokodilen gemeinsam erlegt.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde