Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Keilkopf-Glattstirnkaiman

Informationen zur Krokodilart

Keilkopf-Glattstirnkaiman (Paleosuchus trigonatus) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Kaimane (Caimaninae)
Gattung: Glattstirnkaimane (Paleosuchus)

Lateinischer Name:
Paleosuchus trigonatus

Beschreibung:

Der Keilkopf-Glattstirnkaiman findet man in Guayana, Suriname und Französisch-Guayana. Er ist dort in den dichten Regenwäldern des Amazonas- und des Orinokobeckens beheimatet. Dort bilden kleine Bäche und Flüsse seinen natürlichen Lebensraum.

Der Keilkopf-Glattstirnkaiman wird maximal 1,70 Meter lang. Die weibchen sind meist etwa 30 cm kürzer. Er hat zudem einen sehr kurzen Schwanz, dafür aber relativ lange Beine, was einen recht hohen Gang ermöglicht. Es hat dreieckige Nacken- und Schwanzschilder und eine breite Schnauze. Typisch für diese Krokodilart sind die braunen Augen und das Nicht-Vorhandensein eines knöchernen Grates zwischen diesen.

Dieses Krokodil ernährt sich von Säugetieren, Vögeln, Schlangen und Echsen. Zur Fortpflanzung ist zu sagen, dass Keilkopf-Glattstirnkaimane 10 und 15 Eier in Hügelnestern ablegen. Diese Nester bauen sie aus Pflanzen und Erde. Wenn die Regenzeit beginnt, schlüpft der Nachwuchs. Diese ernähren sich zunächst von Insekten

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde