Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

China-Alligator

Informationen zur Krokodilart

China-Alligator (Alligator sinensis) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Alligatorinae
Gattung: Echte Alligatoren (Alligator)

Lateinischer Name:
Alligator sinensis

Beschreibung:

Ein China-Alligator wird durchschnittlich 1,5 m bis 1,8 m. In Ausnahmefällen wird dieses Krokodil auch bis 2,2 m lang. Die Weibchen sind etwas kleiner und schlanker als die Männchen. Ihr Panzer ist grau-gelb mit dunklen Bänderungen am Rücken und Schwanz. Dieses Krokodil hat kräftige kurze Beine mit je fünf Zehen.

Den China-Alligator findet man, wie der Name schon verrät, lediglich in China. Dort ist er am Mündungslauf des Jangtsekiang und dessen Nebenflüssen beheimatet. Sein Lebensraum besteht aus Sümpfen, Teichen, Seen und langsam fließenden Flüssen.

Dieses Krokodil verbringt die meiste Zeit im Wasser. Damit es gut schwimmen kann, dient der Schwanz als Steuerruder. Zu seiner Nahrung zählen Fische, Wasservögel, Kleinsäugetiere und Krebse. Junge China-Alligatoren fressen auch Insekten und Schnecken.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde