Startseite Krokodile A-Z Impressum
Krokodilelexikon alle Krokodilearten von A-Z

Brauen-Glattstirnkaiman

Informationen zur Krokodilart

Brauen-Glattstirnkaiman (Paleosuchus palpebrosus) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Krokodile (Crocodilia)
Familie: Alligatoren (Alligatoridae)
Unterfamilie: Kaimane (Caimaninae)
Gattung: Glattstirnkaimane (Paleosuchus)

Lateinischer Name:
Paleosuchus palpebrosus

Beschreibung:

Den Brauen-Glattstirnkaiman findet man in Südamerika in dichten Regenwäldern des Amazonasbeckens und des Orinokobeckens. Zudem ist er an den Flüssen RíoSâo Francisco, Río Paraná und Río Paraguay beheimatet. Sein natürlicher Lebensraum besteht aus überfluteten Waldflächen.

Der Brauen-Glattstirnkaiman ca. 1,50 Meter lang. Die Weibchen sind ca. 30 Zentimeter kürzer. Er ist damit eine relativ kleine Krokodilart. Der Brauen-Glattstirnkaiman hat eine sehr kurze Schnauze und einen hohen Schädel. Typisch für dieses Krokodil sind seine braunen Augen und der fehlende knöcherne Grat zwischen diesen. Sein Körper und sein Schwanz sind stark verknöchert.

Der Brauen-Glattstirnkaiman ernährt sich von kleinen Wirbeltieren, Insekten und Fischen.

Dieses Krokodil baut Hügelnester aus Erde und Pflanzenmaterial, welche im Unterholz versteckt werden. Über das genaue Brutverhalten des Brauen-Glattstirnkaimans ist ansonsten nicht viel bekannt.

andere Lexika


Schlangen
Vögel
Insekten
Fische
Lexikon Hunde